Telefonische Kundenbetreuung

Telefonische Kundenbetreuung – Kommunikationsworkshop

Was zeichnet eigentlich einen guten Kundenservice aus? Was kann man tun, um erfolgreich darin zu sein? Eine optimale Kundenbetreuung ist mittlerweile obligatorisch für jedes gut laufende Unternehmen. Nur durch die Zufriedenheit der bisherigen Kunden können viele weitere gewonnen werden und Bestandskunden erhalten bleiben.

Egal in welcher Branche oder Position Sie arbeiten, egal, mit welcher Art von Kunden Sie täglich in Kontakt treten, es gibt sie, die universellen Fähigkeiten und Kenntnisse, die jeder Mitarbeiter haben sollte, um seinen Kunden exzellenten Service zu bieten.

Ich habe selbst einige Jahre in einem DAX 30 Unternehmen als Kundenberaterin gearbeitet. Ich kenne daher beide Sichtweisen sehr gut:  Beratersicht und Kundensicht. Gerne unterstütze ich Sie bei der Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeiter in der telefonischen Kundenbetreuung.

 

Telefontraining für Call-Center Agents – Inbound

Kompetent weiterhelfen, Sympathie erzeugen, souverän Gespräche leiten, Kunden nachhaltig begeistern

Die Seminarinhalte sind:

  • Die 5 Säulen für ein gelungenes Kundentelefonat
  • Gezielte Gesprächsführung für ein schlankes Telefonat
  • Fachliche Wissenslücken schließen und selbstbewusst auftreten
  • Begeistung für das Verkaufsprodukt versprühen
  • Aktives zuhören und kompetentes Nachfragen
  • Möglichkeiten aufzeigen und Lösungen generieren
  • Empathie erzeugen und Vertrauen aufbauen
  • Sympathisch wirken mit der Flirt-Methode
  • Die Stimme als tägliches Werkzeug nutzen
  • Stressmanagement unter Druck
  • Respektvoller und geduldiger Umgang mit schwierigen Kunden
  • Warmkunden begeistern und weiterhin binden

Das Seminar hat Workshop-Charakter. Trainerinput, Gespräch-und Verhaltensübungen, Stimmübungen aus dem Improvisationstheater, Rollenübungen, Diskussionen, Audio-Analyse und Feedback.

Zielgruppe

Dauer

Preis

Sie möchten Ihre Mitarbeiter in den Soft-Skills schulen? Dann nehmen Sie mit mir Kontakt auf. Ich erstelle Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Telefonintensivtraining – Erfolgreiche Kommunikation für Kunden-und Servicetelefonate

Jeder Teilnehmer hat nach dem Workshop eine Anleitung, wie er sich in einem Kundentelefonat richtig verhält. Im Fokus steht das erlernen, wie man in stressigen Gesprächssituationen die Ruhe bewahrt und mit der passenden Argumentationstechnik zu seinem Ziel kommt. Die erlernten Methoden und Techniken zur Gesprächsführung helfen im Umgang mit versöhnlichen als auch schwierigen Kunden. Ziel ist es, eine nachhaltige Kundenbindung aufzubauen und zu pflegen.

Telefonzeiten möglichst kurz zu halten und den Kunden dennoch persönlich und individuell zu beraten ist eines der Hauptanliegen in der telefonischen Kundenberatung. Deshalb ist der Einsatz der passenden Gesprächstechnik und die zielgerichtete Gesprächsführung enorm wichtig.

Die Seminarinhalte im Einzelnen:

  • Gesprächseinstieg und Gesprächsausstieg
  • Bedarfsanalyse
  • Aktives Zuhören
  • Fragetechniken
  • SMARTE Gesprächsziele setzen
  • Argumentationstechniken
  • Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
  • Wie man freundlich “Nein” sagt
Zielgruppe

Mitarbeiter aus der telefonischen Kundenbetreuung, Call-Center Agents, Assistenten, Office-Manager, Sekretariatsmitarbeiter, Mitarbeiter in Vertrieb, Marketing und Einkau

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Kommunikations-Training hier

Selbstvermarktungs-Training hier