Kommunikationstraining

Kommunikationstraining

Seit 2007 bin ich als Kommunikationstrainerin aktiv. Ich unterrichte in verschiedenen privaten und öffentlichen Institutionen das Thema Kommunikation.  Als freie Trainerin bin ich in deutsch,-und englischsprachigen Unternehmen im Einsatz. Ich trainiere das Vertriebspersonal, Sales-Mitarbeiter, telefonische Kundenberater und Kundenberaterinnen, sowie Servicemitarbeiter in Kommunikations-Skills und im verkaufsfördernden Flirten. Es fällt nicht jedem aus Anhieb leicht Kontakt zu knüpfen, Gespräche einzuleiten und diese positiv zu gestalten. Besonders im Umgang mit dem Kunden sind diese Fähigkeiten aber ein absolutes Muss. Dass die Kommunikation mit dem Kunden auch Spaß machen kann, erfährt man in meinen individuell zugeschnittenen Kommunikationsseminaren.

Nehmen Sie gerne mit mir Kontakt auf und fordern Sie ein individuelles Angebot für ein Inhouse-Seminar an.

Sie erreichen mich unter kontakt(at)julia-mattes.de oder in meinem Büro unter +49 (0) 30 – 897 33 837

Smalltalk Flirtcoach Julia Mattes

Julia Mattes unterrichtet an den folgenden Institutionen

bbw Bildungswerk der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg Julia Mattes

Deutsche POP Akademie

 

 

 

Mit Leichtigkeit Kontakt knüpfen – ein Kommunikationsworkshop

Es fällt nicht jedem auf Anhieb leicht, Kontakte zu knüpfen, Gespräche einzuleiten und sie positiv zu gestalten. Diese Art zu kommunizieren ist jedoch erlernbar.

Die Seminarinhalte sind:

  • Kommunikationsarten / Verbale- und Nonverbale Kommunikation
  • Kommunikationstechniken u.a. Flirten
  • Smalltalk und Gesprächstechniken
  • Glaubenssätze und Verhaltensmuster
  • Bewusstes Wahrnehmen von Körper, Sprache und Stimme

Entdecken Sie Ihre Ausstrahlung, üben Sie sich im Flirten und machen Sie sich darüber hinaus Ihr gestärktes Selbstbewusstsein zum Vorteil im Berufs- und Privatleben.

Zielgruppe

Dauer

Preis

 

 

Der Smalltalk als Karrierekick

Der Smalltalk ist der erste Einstieg in ein Gespräch. In den ersten Sekunden entscheidet sich, ob Sie bei Ihrem Gegenüber einen positiven Eindruck hinterlassen oder wieder in Vergessenheit geraten. In diesem Tagesworkshop lernen Sie die wichtigsten Kommunikationstechniken kennen, denn der Smalltalk ist der Start in ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch, in positive Gehaltsverhandlungen, in umsatzorientierte Verkaufsgespräche mit Kunden, in sympathische Pausengespräche mit Kollegen und letztendlich beim ersten Kontakt mit neuen Bekanntschaften.

Die Seminarinhalte im Einzelnen:

  • Die 5 Schritte für einen gelungenen Smalltalk
  • Körpersprache und die innere Einstellung
  • Gesprächsthemen generieren, Gesprächsführung und Abschluss
  • NoGo´s und Störfaktoren

Das Seminar ist u.a. mit Rollenübungen gestaltet.

Zielgruppe

Dauer

Preis

 

Kommunikationstraining für Künstler

Dieses Seminar ist speziell für Künstler aus der Medienindustrie.

Die Seminarinhalte im Einzelnen:

  • Positiver und bewusster Einsatz der Körpersprache
  • Haltung, Präsenz, Mimik und Gestik für eine erfolgreiche Kommunikation
  • Entdeckung und Ausbau von Potenzialen und wie man diese gezielt zur Selbstvermarktung einsetzt
  • Eigen- und Außenwirkung analysieren und verbessern anhand von Videoaufnahmen
  • Die Top5 Kommunikations-NoGo´s für Künstler und wie man diese souverän umschifft

Der Workshop ist aktiv mit Rollenübungen gestaltet.

Zielgruppe

Dauer

Preis

 

Aktive Kundengewinnung durch Akquise und Networking

Ein gelungener Vertrieb ist ohne die Gewinnung neuer Kunden kaum denkbar. Doch was ist der erfolgversprechendste Weg diese ebenso wichtige wie schwierige Aufgabe anzugehen? Wie lassen sich Networking und Smalltalk gezielt nutzen? Das Seminar vermittelt systematisch Methoden für die Ansprache potenzieller Kunden und unterstützt bei der Entwicklung einer eigenen Akquise- und Erfolgsstrategie.

Die Seminarinhalte im Einzelnen:

  • Analysieren der bisherigen Akquisestrategien
  • Kundenanalyse und -profil
  • Hilfreiche Methoden zur Kundengewinnung
  • Networking-Situationen erkennen und effektiv nutzen
  • Souveräne Gesprächsführung und Business Smalltalk
  • Entwicklung einer individuellen Erfolgsstrategie
  • Praktische Anwendung der erarbeiteten Strategie
  • Kundenbindung und Kontaktpflege
Zielgruppe
Termine

Dauer

Preis

Anmeldung

Telefonintensivtraining – Erfolgreiche Kommunikation für Kunden-und Servicetelefonate

Jeder Teilnehmer hat nach dem Workshop eine Anleitung, wie er sich in einem Kundentelefonat richtig verhält. Im Fokus steht das erlernen, wie man in stressigen Gesprächssituationen die Ruhe bewahrt und mit der passenden Argumentationstechnik zu seinem Ziel kommt. Die erlernten Methoden und Techniken zur Gesprächsführung helfen im Umgang mit versöhnlichen als auch schwierigen Kunden. Ziel ist es, eine nachhaltige Kundenbindung aufzubauen und zu pflegen.

Telefonzeiten möglichst kurz zu halten und den Kunden dennoch persönlich und individuell zu beraten ist eines der Hauptanliegen in der telefonischen Kundenberatung. Deshalb ist der Einsatz der passenden Gesprächstechnik und die zielgerichtete Gesprächsführung enorm wichtig.

Die Seminarinhalte im Einzelnen:

  • Gesprächseinstieg und Gesprächsausstieg
  • Bedarfsanalyse
  • Aktives Zuhören
  • Fragetechniken
  • SMARTE Gesprächsziele setzen
  • Argumentationstechniken
  • Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
  • Wie man freundlich „Nein“ sagt
Zielgruppe

Dauer

Vertriebs-Training hier

Telefonische Kundenbetreuung-Training hier

Selbstvermarktung-Training hier